Inklusion

Im Sinne der Inklusion lernen an unserer Schule Kinder mit ihren vielfältigen Lernvoraussetzungen, darunter auch Kinder mit einer Körperbehinderung, gemeinsam. Die Kinder können zielgleich im Sinne der Ausbildungsordnung Grundschule oder bei Bedarf auch zieldifferent im Förderschwerpunkt Lernen gefördert werden.

Es besuchen  in der Regel 15 oder mehr Kinder mit verschiedenen Körperbehinderungen unterschiedlicher Schweregrade unsere Schule. Die Kinder sind auf alle 16 Klassen verteilt.

Aufgrund der hohen Anzahl von Kindern mit Körperbehinderung gehören zu unserem Kollegium neben Grundschullehrkräften zusätzlich Sonderpädagoginnen und zwei Sozialpädagoginnen. Dies ermöglicht eine intensive Förderung der Kinder mit Körperbehinderung auch im stundenweisen Teamteaching von zwei Lehrkräften im Unterricht.

Unterstützt werden die Kinder mit Körperbehinderung auch von Helferinnen und Helfern  im Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst.  Zu deren Aufgabenbereichen gehört es, den Kindern bei ihren Wegen in der Schule zu helfen, die pflegerische Betreuung zu übernehmen und die Kinder in Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern während des Unterrichts zu unterstützen. Die Helferinnen und Helfer im Freiwilligendienst werden von unseren Sozialpädagoginnen angeleitet.

Lehrkräfte, Sonder- und Sozialpädagoginnen und die freiwilligen Helferinnen und Helfer  arbeiten als multiprofessionelles Team auch eng mit den Eltern der Kinder mit Unterstützungsbedarf zusammen.

Die Kern-Lernzeit an unserer Schule findet in Form der Montessori-Freiarbeit statt, so dass auf den Grundlagen der Montessori-Pädagogik ein differenziertes und individualisiertes Lernen ermöglicht wird. Die jahrgangsgemischten Klassen, bei denen Kinder des ersten bis vierten Jahrgangs gemeinsam lernen, wirken sich sehr positiv auf das soziale Lernen und Handeln unserer Schulkinder aus. Auf diese Weise kann sich im gelebten Miteinander eine Haltung der Selbstverständlichkeit und Normalität von Vielfalt entwickeln und es entsteht Raum für die Akzeptanz jedes Einzelnen mit all seinen Stärken und Schwächen.

Besondere Fördergruppen für die Kinder mit Körperbehinderung wie zum Beispiel Schwimmen, Sport, Wahrnehmungsgruppen und Einzelförderungen ergänzen den gemeinsamen Unterricht der Kinder mit und ohne Körperbehinderung. Neben dem anschaulichen Montessori-Material unterstützen spezielle Fördermaterialien und der Einsatz digitaler Medien, wie iPads alle Kinder in ihren individuellen Lernprozessen.

Die Kinder mit einer Körperbehinderung können einen für sie kostenlosen Spezialtransport für ihre Schulwege nutzen. Dieser wird von einer unserer Sozialpädagoginnen organisiert.

Im Sinne der Inklusion ist ein wesentliches Ziel unserer Schule die Akzeptanz und gegenseitige Wertschätzung jedes einzelnen Menschen in seinem So-Sein. Dieser Kern des Inklusionsbegriffs entspricht dem christlichen allumfassenden Menschenbild.