montessori-pädagogik

Der Kern unserer schulischen Arbeit ist die Freiarbeit im Sinne Maria Montessoris. Die tägliche Freiarbeit umfasst jeweils bis zu drei Unterrichtsstunden. Sie ist Voraussetzung, um das Anliegen der Montessori-Pädagogik von einem freien, selbständigen Lernen zu ermöglichen. Freiarbeit heißt hier: freiwillig eine Anstrengung auf sich nehmen.

Nach einer gelungenen Anstrengung stellt sich beim Kind Zufriedenheit und Freude über die eigene Arbeit ein. Dies ist Motor für die weitere selbst gewählte Arbeit. Hierbei ist es wichtig, dass ein Kind im Rhythmus seiner eigenen Lernentwicklung sich weiterentwickeln kann. So behält es Neugier und die Freude am Lernen.

Maria Montessori prägte den Begriff der “vorbereiteten Umgebung”.

Die vorbereitete Umgebung soll das Kind anregen, entsprechend seinem natürlichen Forschungsdrang zu lernen. Nicht jedes Kind ist bereit, sich anzustrengen. Diese Kinder brauchen von Seiten der Lehrerin und/oder des Lehrers Ermunterung, Anregungen oder auch eine direkte Führung. In unserer Schule sind nicht nur die Lernmaterialien in den Klassen Teil der vorbereiteten Umgebung, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer. Sie sind durch ihre zusätzliche 2-jährige Ausbildung mit Abschlussprüfung (Montessori-Diplom) für das Lernen in der Freiarbeit vorbereitet. Für die Lehrkräfte an der Montessori-Schule heißt das auch, ihre Rolle als Lehrkraft von Grund auf umzustellen.

Die Selbständigkeit der kindlichen Arbeit erfordert, dass die Lehrerinnen und Lehrer wissen, wann und wie sie in den Hintergrund treten, um dem Lernen des Kindes den notwendigen Raum zu geben und um geistige Reifung im Umgang mit dem Montessori-Material zu ermöglichen. In den Klassenräumen befinden sich in Regalen alle Materialien, Medien und Hilfsmittel, die das Kind beim täglichen Lernen und Arbeiten benötigt. 

Darüber hinaus ist die Klasse Lebensraum der Kinder und besteht aus verschiedenen Bereichen (z. B. mit Tischgruppen für die Arbeit oder Sitz-Ecke zum Lesen).

Ziel der vorbereiteten Umgebung ist es, einen Raum zu schaffen, in dem die Kinder sich beim Lernen wohlfühlen können. Neben der Arbeit am Tisch wählen sie gerne Arbeiten, die sie auf einem kleinen Teppich auf dem Boden oder in einer Ecke des Klassenraums ausführen. Das Montessori-Material ist didaktisches Material: Es “materialisiert” abstrakte Inhalte und macht sie so dem Kind verständlich und zugänglich. In seiner Ausgestaltung regt das Material die Sinne an. Die Verbindung verschiedener Sinneserfahrungen (z. B. Tasten, Sehen, Hören) mit intellektuellen Anreizen, von körperlicher und geistiger Aktivität führt zu einer breit angelegten Vorstellungskraft und Kreativität. Weiterhin schult es die körperliche und geistige Geschicklichkeit. Im Sinne der Förderung von Medienkompetenz ergänzen bei uns auch digitale Medien wie iPads oder BlueBots das Materialangebot der vorbereiteten Umgebung.

Nicht nur Ausstattung der Räume sind vorbereitete Umgebung, sondern auch die Art wie die Kinder lernen können. Die “freie Wahl der Arbeit” und ein Zeitmaß, das sich der kindlichen Arbeit anpasst, ermöglichen Phasen der Konzentration, in denen die Aufmerksamkeit des Kindes sich ganz auf das Tun, das Lernen ausrichten kann (“Polarisation der Aufmerksamkeit”).

Die Möglichkeit der Kinder innerhalb der Freiarbeit, das Arbeitstempo, die Schwierigkeit der Aufgabenstellung oder die Sozialform des Lernens  selbst zu wählen, kommt allen Kindern zugute und ist in besonderer Weise für das Lernen von Kindern mit Unterstützungsbedarf von entscheidender Bedeutung. Das gemeinsame Lernen ermöglicht soziales Lernen persönliche Erfolgserlebnisse, sowie den Umgang mit eigenen Stärken und Schwächen. Unsere angeleiteten  freiwilligen Helferinnen und Helfer im FSJ oder BFD sind ebenfalls durch ihre Betreuung ein Teil der Vorbereitung.

Die architektonischen Voraussetzungen im gesamten Schulgebäude mit breiten Fluren, Arbeitspodesten, Ecken für Gruppentische, Werkräumen, Sporthalle und Schwimmbad wie auch das großzügige Schulgelände mit Spielbereichen und unserem Schulgarten vervollständigen die vorbereitete Umgebung.